|
|
|
Mittwoch, 21. Januar 2009, Zürich, von 12 bis 14 h
|
Informationssicherheit - weit mehr als nur ein Wettbewerbsvorteil (1)
und Zertifizierung - Mission possible (2)?
(1) Informationsicherheit befasst sich mit der Behandlung aller Geschäftsrisiken, die sich unternehmensweit aus dem Umgang mit Information ergeben und ist damit weit mehr als IT-Sicherheit. Eine über ein Managementsystem geführte Informationsicherheit hilft Bedrohungen und Schwachstellen systematisch zu erkennen und die damit verbundenen Risiken abzuschätzen, zu bewerten und adäquat zu behandeln. So können die betriebliche Kontinuität sichergestellt, geschäftsschädigende Einflüsse minimiert, der Innovationsvorsprung gehalten, wachsende vertragliche Anforderungen von Auftraggebern erfüllt und Ausschlüsse von Ausschreibungen vermieden werden. Nicht zuletzt hilft eine geführte Informationssicherheit auch die Konditionen für die Vergabe von Krediten zu verbessern. Am 120minutenFinanzen Kurzworkshop zeigt Ihnen Dr. Karsten Decker im ersten Beitrag auf, welchen Mehrwert eine geführte Informationssicherheit für Ihr Unternehmen generiert und worauf es bei einer Einführung wirklich ankommt. (2) Die Zertifizierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems ist nicht nur dazu da, nach aussen zu beweisen, dass die Organisation ein solches hat, sondern auch vielmehr Motor und Leitlinie, es aufzubauen, zu implementieren und zu unterhalten. Der zweite Beitrag bei 120minutenFINANZEN von Hans Halstrick zeigt, wie die beiden ISO-Standards 27001 und 27002 den Anwender dabei sehr direkt und pragmatisch unterstützen und wie man das in die Praxis umsetzt. Ist eine Zertifizierung nach ISO 27001 zurzeit noch wegen der geringen Anzahl Zertifikate in der Schweiz ein Alleinstellungsmerkmal und von dort her ein Wettbewerbsvorteil, so ist doch der 'innere' Wert des Projektes von noch grösserem Nutzen, da es systematisch und zielgerichtet wesentliche geschäftskritische Risiken auf ein akzeptables Mass reduziert.
Referent:
PD Dr. Karsten M. Decker, CEO Decker Consulting GmbH und Dipl.-Ing. Hans Halstrick, Zertifizierungsstelle SwissTS
Veranstaltungsort:
SIB, Lagerstrasse 5, 8000 Zürich Der Anlass findet in den Räumen des Schweizerischen Instituts für Betriebsökonomie SIB im Sihlhof (Lagerstrasse 5, 8000 Zürich, gegenüber der Sihlpost, 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof, Tramhaltestelle "Sihlpost") statt. Die nächsten Parkgelegenheiten sind das Parkhaus Gessnerallee und die Sihlpost. Lageplan Die Raumnummer ist am Haupteingang sowie am Lift angeschrieben.
Details zur Anmeldung:
Der Besuch der Veranstaltung inkl. Unterlagen/Verpflegung ist für Gäste unserer Partner kostenfrei - bitte bringen Sie Ihren Gutschein mit. Alle anderen Teilnehmer zahlen CHF 80, zahlbar vor Ort. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt.Es sind maximal fünf Anbieter von Produkten und/oder Dienstleistungen im Fachbereich Finanzen/Controlling zugelassen.
|
|
|